SF Landringhausen

Pilates

Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.
Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Es geht darum, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern.
Grundlage aller Übungen ist das trainieren des sogenannten “Powerhouse“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die sogenannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Basis hierfür sind die Pilates – Prinzipien.
Unsere Gruppe besteht zurzeit aus ca. 10 - 15 Teilnehmern. Auch Anfänger haben jederzeit die Möglichkeit einzusteigen, da die Übungen aus der Grundlage heraus in steigernden Schwierigkeitsleveln erarbeitet werden.
Ich selbst habe schon seit 2005 in diversen Kursen am Pilates Training teilgenommen, bevor ich mich zur Pilates Ausbildung entschieden habe, welche ich 2015 als Pilatestrainerin abgeschlossen habe. Den Pilates Kurs für die Sportfreunde Landringhausen leite ich seit Januar 2015.
Danach habe ich mich im Bereich Pilates, Franklin, Entspannung und Faszientraining weitergebildet und wende diese in meinem Kurs mit an. Die Teilnahme ist sowohl für Vereinsmitglieder, als auch für Nichtmitglieder jederzeit möglich. Die Vereinsmitgliedschaft, gibt euch die Möglichkeit auch an anderen Kursen, wie Outdoorfitness und Zumba teilzunehmen.

Treffpunkt: Raum für Körper und Seele, Am Deichfeld 27, Landringhausen
Wann: mittwochs 20.00 bis 21.15 Uhr
Übungsleiterin: Verena Eberhard
Kontakt: Tel. 0170/2966088